FAQ: Häufige Fragen an Wiemer Computer
1. Kaufen Sie alte Notebooks an?
Leider kaufen wir keine Notebooks an. Die hohen Erwartungen unserer Kunden und Gewährleistungsverpflichtungen machen dies unmöglich. Wir empfehlen den Verkauf über Online-Marktplätze.
2. Reparieren Sie auch Geräte, die nicht bei Ihnen gekauft wurden?
Ja, wir reparieren Notebooks, PCs, Server und Drucker aller Hersteller, unabhängig vom Kaufort und Alter . Unser Service umfasst zudem die weltweite Beschaffung von Ersatzteilen.
3. Mein Gerät xy ist defekt? Was kostet die Repatur?
Kostenvoranschläge für lediglich telefonisch oder per E-Mail mitgeteilte Fehler sind grundsätzlich nicht möglich. Bitte bringen Sie Ihr Gerät zur Begutachtung zu unseren Öffnungszeiten in unsere IT-Werkstatt. Die Kosten richten sich nach dem tatsächlichen Werkstattaufwand sowie den Kosten eventuell benötigter Ersatzteile.
4. Wann kann ich mein Gerät vorbeibringen?
Unsere Technik-Sprechstunde ist von Montag bis Freitag, 10:00 – 16:30 Uhr.
In diser Zeit können Sie ohne Voranmeldung kommen.
Außerhalb dieser Zeiten können Sie einen Termin telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.
5. Ist ein Kostenvoranschlag kostenlos?
Kostenvoranschläge sind kostenlos, wenn:
Das Gerät bei uns erworben wurde.
Eine offensichtliche Fehlerursache vorliegt, die schnell ermittelt werden kann.
Sie unmittelbar – ohne das ein zweiter Gesprächstermin nötig wird – einen Reparaturauftrag erteilen.
6. Und sonst? Was kostet eine ausführliche Beratung oder gründliche Überprüfung oder die Erstellung eines Kostenvoranschlags wenn es nicht bei Ihnen erworben wurde?
Gebühren für unsere Dienstleistungen
Wir berechnen eine zeitaufwandsabhängige Gebühr von 14,80 € je 10 Minuten Technikerzeit für folgende Dienstleistungen:
IT-Beratung unabhängig von einem Kauf
Fehleranalysen von Fremdgeräten
Erstellung von Kostenvoranschlägen (auch für Versicherungen)
Beispielkosten:
20 Minuten: 29,60 €
30 Minuten: 44,40 €
1 Stunde: 98,00 € (inkl. 19 % MwSt.)
Diese Gebühren werden Ihnen bei einem späteren Kauf- oder Reparaturauftrag innerhalb eines Monats mit der Reparatur verrechnet.
7. Bieten Sie einen Vor-Ort-Reparatur-Service an?
Ja, wir bieten Vor-Ort-Service an. Beachten Sie jedoch, dass komplexe Reparaturen in unserer Werkstatt durchgeführt werden, um umfassende Diagnostikmöglichkeiten zu nutzen.
8. Kann jemand anderes mein Gerät abholen?
Ja, mit einer von Ihnen unterschriebenen Vollmacht und einem amtlichen Ausweis des Abholers ist dies möglich.
9. Was tun, wenn der Fehler nach der Reparatur erneut auftritt?
Sie haben eine 30-tägige Werkstatt-Garantie auf Installationen. Bringen Sie das Gerät erneut zu uns, und wir beheben den Fehler kostenfrei. Die Hardwaregarantie beträgt bei Reparaturen von Gebrauchtgeräten 6 Monate auf alle eingebauten Teile.
10. Wie erfahre ich den aktuellen Stand meiner Reparatur?
Wir informieren Sie telefonisch oder per E-Mail, sobald Ihre Reparatur abgeschlossen ist. Sie können uns auch jederzeit kontaktieren.
11. Habe ich eine Garantie auf die Reparatur?
Ja, auf Neugeräte erhalten Sie eine zweijährige Gewährleistung. Auf Werkstattreparaturen bei neu eingebauten Teilen eine sechsmonatige Garantie auf ausgetauschte Teile – ausgebaute Teile händigen wir Ihnen aus – oder entsorgen die auf Wunsch kostenlos für Sie.
12. Was tun, wenn ich noch Garantie auf mein Gerät habe?
Wenn das Gerät bei uns erworben wurde, klären wir das für Sie direkt mit dem Hersteller. Bei Fremdgeräten wenden Sie sich bitte an den ursprünglichen Lieferanten.
13. Bekomme ich während der Reparatur ein Leihgerät?
Für bei uns erworbene Geräte stellen wir ein Leihgerät, wenn die Reparatur länger als sechs Werktage dauert. Bei Fremdgeräten bieten wir kostenpflichtige Leihgeräte an.
14. Lohnt sich eine Reparatur?
Das können nur Sie entscheiden. Wir können Ihnen als Basis dafür nur die vorraussichtlichen Reparaturkosten mitteilen, Sie ehrlich beraten. Unsere Vorschläge basieren auf der „Goldenen Regel“: Wir behandeln Ihr Gerät, als wäre es unser eigenes.
15. Sind meine Daten sicher?
Der Schutz, die Sicherheit, die Vertraulichkeit und die Verschwiegenheit Ihrer Daten haben für uns höchste Priorität. Wir arbeiten gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie anerkannten Standards von EDV-Sachverständigen.
16. Was sollte ich bei einer Reparatur mitbringen?
Bitte bringen Sie das defekte Gerät, ggf. das Netzteil (bei Notebooks) und Lizenznummern für neu zu installierende Programme mit.
17. Werden Passwörter für meinen Computer/Notebook benötigt?
Um Aufträge bearbeiten zu können, bei denen Einstellungen am Betriebssystem und Software geändert oder neu installiert werden müssen, benötigen wir Ihr Start-Kennwort, sofern Sie eines vergeben haben. Passwörter wie PINs oder TANs sind für uns niemals erforderlich! Sollten wir E-Mail-Konten einrichten, geschieht dies ausschließlich in Ihrem Beisein. Vertrauliche Passwörter müssen Sie selbst eingeben und dürfen für uns nicht sichtbar sein. Vertrauliche Passwörter für Banken, E-Mail-Konten usw. sollten Sie niemals jemandem, auch uns nicht, mitteilen. Übermitteln Sie diese zur Sicherheit ausschließlich persönlich.
18. Wie lange dauert eine Reparatur?
Die Dauer der Reparatur können wir Ihnen in der Regel nach der Begutachtung Ihres Systems oder Gerätes noch in Ihrem Beisein mitteilen. Wir setzen alles daran, jede Reparatur so schnell wie möglich abzuschließen und werden Sie über den voraussichtlichen Fertigstellungstermin informieren. Standard-Ersatzteile benötigen in der Regel drei Werktage, bis sie bei uns eintreffen.