FAQ: Antworten auf die häufigsten Fragen zu Notebook- Laptop- und PC-Reparaturen
Ich möchte mein altes Notebook verkaufen. Kaufen Sie Geräte an?
Leider kaufen wir keine Notebooks an. Der Grund dafür sind die hohen Erwartungen unserer Kunden und Gewährleistungsverpflichtungen. Die geltenden Datenschutznormen erfordern darüber hinaus eine vollständige Datenlöschung und Neuinstallation.
Wir führen Leasing-Rückläufer von Behörden und Großunternehmen als Gebrauchtgeräte. Diese sind perfekt gereinigt, technisch überprüft und werden von uns mit fabrikneuen SSD-Festplatten, intakten Akkus sowie aktuellstem Windows-Betriebssystemlizenzen ausgestattet.
Ein Verkauf von Privat an Privat über Online-Marktplätze ist oft lohnender.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und einen guten Verkaufserlös.
Reparieren Sie auch Laptops, Notebooks, PC-Systeme, die nicht bei Ihnen gekauft wurden?
Ja, wir reparieren, Notebook-Systeme, PC-Systeme, Server, Tablet-PC-Systeme aller Hersteller – sowohl aus dem Fachhandel als auch Geräte aus Elektronikmärkten. Wir bieten für alle Systeme umfassenden Reparaturservice inklusive unserer weltweiten Ersatzteilbeschaffung.
Mein Gerät ist defekt. Können Sie mir vorab per Telefon oder Email sagen, was die Reparatur kostet?
Leider können wir Ihr Gerät, per Telefon oder lediglich anhand einer Typenangabe nicht sehen.
Deshalb können wir weder telefonisch noch per E-Mail zuverlässig Reparaturkosten angeben.
Die Kosten richten sich nach dem realen Zeitaufwand unserer Werkstatt, sowie nach der Verfügbarkeit und den Kosten eventuell benötigten Ersatzteile.
Wir bieten Ihnen stets die günstigste und schnellste technisch zuverlässige Lösung an.Bei einer persönlichen Begutachtung, werden wir Ihnen von Reparaturen, die aus unserer Sicht nicht wirtschaftlich sind abraten.
Für typische Dienstleistungen haben wir Pauschalpreise. Bringen Sie das Gerät während unserer Sprechzeiten in unsere Werkstatt in der Wolbecker Straße 89.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass telefonische Auskünfte zu Reparaturkosten grundsätzlich nicht möglich sind.
Fehlermeldungen sind keinesfalls eindeutig, und die meisten Probleme können unterschiedlichste Ursachen haben.
Eine persönliche Begutachtung durch unsere Technik ist zwingend erforderlich.
Die Reparatur oder der Austausch derselben Komponente dauert bei unterschiedlichen Geräten unterschiedlich lange, die Kosten für scheinbar gleiche Ersatzteile unterschiedlicher Hersteller variieren dabei beträchtlich. Allein unsere Ersatzteilpreisliste für Notebook-Tastaturen umfasst mittlerweile 23.000 (!) verschiedene Typen – alleinsind mit deutschem Tastaturlayout!
Wann kann ich mit meinem Gerät vorbeikommen?
Unsere Technik-Sprechstunde ist Montags bis Freitags von 10:00 – 17:00 Uhr.
Sie benötigen in dieser Zeit keinen Termin – bitte bringen Sie bei einem Notebook auch das Netzteil mit.
Bei einem PC-System benötigten wir KEINE Kabel.
Außerhalb dieser Zeiten können Sie gerne einen Termin telefonisch oder per Mail / Kontaktformular mit uns vereinbaren.
Ist ein Reparatur-Kostenvoranschlag kostenlos?
Kostenvoranschläge sind ein Teil des Reparaturaufwandes.
Sie sind während unserer Werkstatt-Annahme-Zeiten kostenlos, wenn
– das Gerät bei uns erworben wurde
– eine offensichtliche Fehlerursache vorliegt, die sich ohne zeitaufwändige Öffnung des Gerätes ermitteln lässt und daher die Beratung und Überprüfung nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nimmt.
– von Ihnen im Anschluß unmittelbar ein Reparaturauftrag erteilt wird.
Was kostet eine Überprüfung meines Gerätes in der Werkstatt?
Eine Werkstatt-Überprüfung mit Gerätedemontage zur Erstellung eines Kostenvoranschlages, Ermittlung von Ersatzteilpreisen und Verfügbarkeiten nimmt mitunter erhebliche Zeit in Anspruch.
Wir berechnen dafür den Zeitaufwand des Technikers nach Arbeitseinheiten. Die dafür nötigen Kosten teilen wir Ihnen vorher mit. Sie fallen nur dann an, wenn Sie uns mit der Überprüfung beauftragt haben, aber bei uns keinen Reparaturauftrag erteilen. Ansonsten werden sie innerhalb 30 Tagen auch mit einem Neukauf verrechnet.
Wann sind Reparatur-Kostenvoranschläge kostenpflichtig?
Kostenvoranschläge sind kostenpflichtig, wenn die Geräte nicht bei uns bezogen wurden und die Ermittlung der Fehlerursache/Erstellung eines Kostenvoranschlages länger als 10 Minuten dauert.
Die Ermittlung der Fehlerursache, benötigter Ersatzteile etc. ist oft der aufwändigste Teil einer Reparatur.
Wir rechnen diesen Aufwand nach real benötigter Arbeitszeit ab, wenn von Ihnen weder eine Reparatur noch einen Neukauf/Austausch gewünscht wird und es sich um ein nicht von uns bezogenes Gerät handelt.
Bei einem Reparaturauftrag oder Neukauf, werden von Ihnen bereits bezahlte Kosten für einen Kostenvoranschlag komplett mit den veranschlagten Reparaturkosten verrechnet.
Sie können die Entscheidung für eine Reparatur/Neukauf in Ruhe überdenken. Unser Kostenvoranschlag behält einen Monat Gültigkeit.
Das bedeutet auch wenn Sie in Ruhe überlegen, sich besprechen oder vergleichen wollen, ob eine Reparatur oder eine von uns alternativ vorgeschlagene Lösung die bessere Lösung für Sie ist, werden die bezahlten Kosten für den Kostenvoranschlag verrechnet.
Bieten Sie auch einen Vorort-Reparatur-Service an?
Beim Vor-Ort-Service ermitteln wir die Fehlerdiagnose Vor-Ort.
Falls möglich und sinnvoll wird die Reparatur direkt durchgeführt.
Demontagen von Systemen zum Austausch von Teilen führen wir grundsätzlich nur in der IT-Werkstatt aus.
Dort bestehen sehr viel umfassendere Diagnostikmöglichkeiten, Zugriff auf Ersatzteile und Komponenten als beim Vor-Ort-Service.
Berücksichtigen Sie das im Vor-Ort-Service aufgrund von An- und Abfahrzeiten zusätzliche Kosten verursacht, die wir in Rechnung stellen müssen.
Kann ich einen Freund / Nachbarn / Familienangehörigen mit der Abholung einer Reparatur beauftragen?
Ja, aber da es sich um Geräte handelt, die Ihre persönlichen Daten enthalten, benötigen wir unbedingt eine von Ihnen unterschriebene Vollmacht für den Abholer:
(das gilt auch bei Familienangehörigen/Eheleuten)
“Hiermit beauftrage ich Herrn/Frau ….. ” das System/Auftragsnummer abzuholen …
Der Abholer/die Abholerin muss sich zudem durch Vorlage eines amtlichen Ausweises legitimieren, von dem wir eine Kopie anfertigen.
Diese Kopie nehmen wir mit der zu unterschreibenden Empfangsquittung des Gerätes zu unseren Unterlagen .
Nach Möglichkeit werden wir Sie anrufen, bevor wir ein Geräte mit persönlichen Daten an einen Dritten aushändigen.
Bei meinem Computer / Notebook tritt der Fehler erneut auf, was nun?
Sie haben eine 30 tägige Garantie auf Hardware-Reparaturen.
Sollte es einmal vorkommen, dass der Fehler nach einer Reparatur erneut auftritt, bringen Sie das Gerät noch einmal zu uns. Die Überprüfung und Reparatur ist kostenfrei. (Ausnahmen sind natürlich Ursachen, die außerhalb unserer Einflussbereichs liegen (etwa erneute Sturz- / Bruch- / Flüssigkeitsschäden)
Wie erfahre ich aktuellen Stand meiner PC-Notebook- Laptop- Reparatur?
Wir werden Ihnen bei der Annahme der Reparatur den voraussichtlichen Fertigstellungstermin mitteilen. Wir informieren Sie telefonisch oder per Email wenn Ihre Reparatur abgeschlossen und das Gerät abholbereit ist. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt aufnehmen.
Habe ich eine Garantie auf die Reparatur?
Sie erhalten auf Neugeräte eine zweijährige Gewährleistung.
Auf Werkstattreparaturen bei neu eingebauten Teile eine halbjährige Garantie, etwa auf eine ausgetauschte Festplatte.
Auf Softwareinstallationen eine 30 tägige Garantie – diese erlischt wenn von Ihnen schwerwiegende Änderungen an der Basisinstallation / Systemeinstellungen / Sicherheitssystem / Antiviren-Programm-Installaton vorgenomme wurden.
Die Gewährleistungsdauer des reparierten Gerätes selbst verlängert sich dadurch nicht. Ausgenommen von der Garantie sind von Ihnen verursachte Schäden, mechanische Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien wie Tinte, Toner, Filter etc.
Was muss ich tun, wenn ich noch Garantie auf mein Computer / Notebook habe?
Wenn das Gerät bei uns erworben wurde, und ein versteckter Mangel vorhanden ist, der bei Übergabe der Gerätes vorhanden war, klären wir das für Sie, und gegebenenfalls direkt mit dem Hersteller.
Da kein Gerät ohne sehr sorgfältige Prüfung unser Haus verlässt, stellen derartige Fehler die absolute Ausnahme da, und wir werden eine schnelle und kulante Lösung mit Ihnen suche und finden.
Können Sie kosten bei einem Gerät das sich noch in der Garantiezeit befinden für mich mit dem Hersteller abrechnen?
Für alle bei uns bezogenen Geräte ein selbstverständlicher und kostenloser Service. Bei Geräten die nicht bei uns bezogen wurden, ist der Lieferant des Gerätes der Ansprechpartner bei Gewährleistungsansprüchen.
Existiert dieser nicht mehr, besteht für sie die Möglichkeit sich direkt an den Hersteller zu wenden. Auch wenn wir Partner zahlreicher Hersteller sind, können wir nur diejenigen Geräte kostenlos reparieren die von uns bei diesen bezogen wurden.
Ich habe zwar noch eine Herstellergarantie aber die Reparaturzeit dort soll mehrere Wochen betragen, solange will ich nicht warten.
Ggf. können wir eine Datensicherung anfertigen, ohne die Garantiebedingungen zu verletzen. Dann können Sie uns lediglich mit einer Datensicherung beauftragen. Bitte klären Sie das aber vorher mit dem ursprünglichen Lieferanten, ob eine Reparatureinsendung ohne Festplatte oder ein Öffnen des Gerät zur Datensicherung ohne Garantieverlust möglich ist.
Bekomme ich während der Reparatur ein Leihgerät?
Für von uns bezogene Geräte, stellen wir Ihnen ein Leihgerät, wenn eine Garantiereparatur länger als 6 Werktage dauert.
Bei Fremdgeräten können Sie auf Wunsch kostenpflichtig ein Gerät leihen.
Bitte besprechen Sie die Details im Einzelfall mit unserer Werkstatt.
Lohnt sich eine Reparatur?
Von Reparaturen, die wir für wirtschaftlich fragwürdig halten, werden wir Ihnen abraten. Unsere Reparaturvorschläge machen wir nach der “Goldenen Regel”:
Wir werden Ihnen das Vorgehen vorschlagen, daß wir anwenden würden, wenn es sich um unser persönliches Gerät handeln würde.
Wir unterbrechen eine Reparatur, nehmen mit Ihnen Rücksprache, und warten Ihr Einverständnis ab, wenn bei der Reparaturausführung erkennbar wird, das die Weiterführung der Arbeiten unwirtschaftliche wäre, etwa weil Ersatzteile nicht erhältlich sind oder der Zeitaufwand der Reparatur den Kosten-Rahmen des Ihnen mitgeteilten Kostenvoranschlags übersteigt.
Sind meine Daten sicher?
Die Sicherheit Ihrer Daten während einer Reparatur ist unser höchstes Anliegen und die oberste Grundlage unserer Arbeit. Wir arbeiten nach den Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und anerkannten Standards von EDV-Sachverständigen. Diese Verpflichtung umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen mit denen wir absolute Vertraulichkeit, Verschwiegenheit und die Integrität Ihrer Daten sicherstellen. Niemals verlassen Ihre Daten unsere Werkstatt.
Auf beeschädigte Festplatten greifen wir nur noch lesend zu und wir überprüfen grundsätzlich vorher die SMART-Daten (Self monitoring and advanced reporting-Technologie) ihrer Festplatte. Meldet der in der Festplatte eingebaute Fehlerspeicher kritische Zustände, die auf einen baldigen möglichen Ausfall der Platte hindeuten wie Datenzugriffsfehler oder das Vorhandensein defekter Sektoren informieren wir Sie. Unser Vorgehen in diesen Fälle besprechen wir detailliert mit Ihnen.
Was sollte ich bei einer Reparatur mitbringen?
Bitte bringen Sie mit:
– defektes Gerät,
– ggf. Netzteil (bei Notebooks)
– ggf. Lizenzen und Lizenznummern/Schlüssel für neu zu installierende Programmen wie Windows oder Office oder andere lizenznummernpflichtigen Programmen
– Die Windows-Lizenznummer befindet sich häufig bereits auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes.
– bei Apple/Mac Systemen ihre Apple-ID und das zugehörige Passwort
– das BIOS-Passwort – falls Sie eins vergeben haben
– das Windows – oder Mac-Anmeldekennwort / Anmelde-PIN wenn Sie eine vergeben haben
Werden Passwörter für meinen Computer / Notebook benötigt?
Um Ihren Auftrag bearbeiten zu können, ist es wichtig, dass Sie uns alle Ihre Passwörter (BIOS-Passwort, Windows-Passwort) mitteilen oder für die D auer der Reparatur ein von Ihnen gesetztes Passwort entfernen.
Übermitteln Sie uns Passwörter sicherheitshalber grundsätzlich nicht per Email oder Internet, sondern nur persönlich wenn Sie das Gerät abgeben.
NIEMALS BENÖTIGEN WIR VON IHNEN Email-Passwörter, oder Passwörter für Bankzugänge, PINS, TANS oder ähnliches.
Sollen derartige Zugänge von uns eingerichtet werden, machen wir das in Ihrem Beisein und so, daß die Passworteingabe von Ihnen selbst vorgenommen wird.
In der Regel liefern wir neu installierte Geräte ohne Systempasswörter aus, und erläutern Ihnen wie Sie eigenständig ein neues vergeben können. Wir speichern uns bekannt gewordene Passwörter nirgends.
Bei Reparaturen von PC-Systemen benötigen wir NUR das System – also das Tower-oder Desktop-Gehäuse ohne Strom- Bildschirm- USB- oder sonstige Kabel.
Ausnahme: Es ist ein Netzteil angeschlossen – also ein Stromtransformator.
Wie lange dauert eine Reparatur?
Wir wissen, daß Sie auf Ihre Geräte angewiesen sind, und das Technik immer die Angewohnheit hat, dann auszufallen, wenn man sie gerade am dringendsten braucht. Wir bemühen uns die Dauer jeder Repatur so kurz wie möglich zu halten.
Unsere Technik wird Ihnen bei der Erstellung eines Kostenvoranschlages auch mitteilen, wie lange die Reparatur voraussichtlich dauert und wann Sie Ihr Gerät repariert zurück erhalten.
Von
Ja, wir reparieren, Notebook-Systeme, PC-Systeme, Server, Tablet-PC-Systeme aller Hersteller – sowohl aus dem Fachhandel als auch Geräte aus Elektronikmärkten. Wir bieten für alle Systeme umfassenden Reparaturservice inklusive unserer weltweiten Ersatzteilbeschaffung.
Mein Gerät ist defekt. Können Sie mir vorab per Telefon oder Email sagen, was die Reparatur kostet?
Leider können wir Ihr Gerät, per Telefon oder lediglich anhand einer Typenangabe nicht sehen. Deshalb können wir weder telefonisch noch per E-Mail zuverlässig Reparaturkosten angeben.
Diese richten sich nach dem realen Zeitaufwand, unserer Werkstatt, sowie nach der Verfügbarkeit und den Kosten eventuell benötigten Ersatzteile.
Bei einer persönlichen Begutachtung, werden wir Ihnen von Reparaturen, die aus unserer Sicht nicht wirtschaftlich sind abraten.
Für alle Anderen Fälle bieten wir Ihnen die günstigste und schnellste technisch zuverlässige Lösung an.
Für typische Dienstleistungen haben wir Pauschalpreise. Bringen Sie das Gerät während unserer Sprechzeiten in unsere Werkstatt in der Wolbecker Straße 89.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass telefonische Auskünfte zu Reparaturkosten grundsätzlich nicht möglich sind. Fehlermeldungen sind keinesfalls eindeutig, und die meisten Probleme können unterschiedlichste Ursachen haben. Eine persönliche Begutachtung durch unsere Technik ist zwingend erforderlich.
Die Reparatur oder der Austausch derselben Komponente dauert bei unterschiedlichen Geräten unterschiedlich lange, die Kosten für scheinbar gleiche Ersatzteile unterschiedlicher Hersteller stark. So umfasst allein die Ersatzteilpreisliste für Notebook-Tastaturen 23.000 verschiedene Typen – und da sind nur die mit deutschem Tastaturlayout berücksichtigt!
Wann kann ich mit meinem Gerät vorbeikommen?
Unsere Technik-Sprechstunde ist Montags bis Freitags von 10:00 – 17:00 Uhr – außerhalb dieser Zeiten können Sie gerne einen Termin telefonisch oder per Mail vereinbaren.
Ist ein Reparatur-Kostenvoranschlag kostenlos?
Kostenvoranschläge sind ein Teil des Reparaturaufwandes.
Sie sind während unserer Werkstatt-Annahme-Zeiten kostenlos, wenn
– das Gerät bei uns erworben wurde
– eine offensichtliche Fehlerursache vorliegt, die sich ohne zeitaufwändige Öffnung des Gerätes ermitteln lässt und daher die Beratung und Überprüfung nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nimmt.
– von Ihnen im Anschluß ein Reparaturauftrag erteilt wird.
Was kostet eine Überprüfung meines Gerätes?
Eine Überprüfung mit Gerätedemontage zur Erstellung eines Kostenvoranschlages, Ermittlung von Ersatzteilpreisen und Verfügbarkeiten nimmt mitunter erhebliche Zeit in Anspruch.
Wir berechnen dafür den Zeitaufwand des Technikers nach Arbeitseinheiten. Gebühren für Kostenvoranschlage
Wann sind Reparatur-Kostenvoranschläge kostenpflichtig?
Kostenvoranschläge sind kostenpflichtig, wenn die Geräte nicht bei uns bezogen wurden und die Ermittlung der Fehlerursache/Erstellung eines Kostenvoranschlages länger als 10 Minuten dauert.
Die Ermittlung der Fehlerursache, benötigter Ersatzteile etc. ist oft der aufwändigste Teil einer Reparatur.
Wir rechnen diesen Aufwand nach real benötigter Arbeitszeit ab, wenn von Ihnen weder eine Reparatur noch einen Neukauf/Austausch gewünscht wird und es sich um ein nicht von uns bezogenes Gerät handelt.
Bei einem Reparaturauftrag oder Neukauf, werden von Ihnen bereits bezahlte Kosten für einen Kostenvoranschlag komplett mit den veranschlagten Reparaturkosten verrechnet.
Sie können die Entscheidung für eine Reparatur/Neukauf in Ruhe überdenken. Unser Kostenvoranschlag behält einen Monat Gültigkeit.
Das bedeutet auch wenn Sie in Ruhe überlegen, sich besprechen oder vergleichen wollen, ob eine Reparatur oder eine von uns alternativ vorgeschlagene Lösung die bessere Lösung für Sie ist, werden die bezahlten Kosten für den Kostenvoranschlag verrechnet.
Bieten Sie auch einen Vorort-Reparatur-Service an?
Beim Vor-Ort-Service ermitteln wir die Fehlerdiagnose Vor-Ort.
Falls möglich und sinnvoll wird die Reparatur direkt durchgeführt.
Demontagen von Systemen zum Austausch von Teilen führen wir grundsätzlich nur in der IT-Werkstatt aus.
Dort bestehen sehr viel umfassendere Diagnostikmöglichkeiten, Zugriff auf Ersatzteile und Komponenten als beim Vor-Ort-Service.
Berücksichtigen Sie das im Vor-Ort-Service aufgrund von An- und Abfahrzeiten zusätzliche Kosten verursacht, die wir in Rechnung stellen müssen.
Kann ich einen Freund / Nachbarn / Familienangehörigen mit der Abholung einer Reparatur beauftragen?
Ja, aber da es sich um Geräte handelt, die Ihre persönlichen Daten enthalten, benötigen wir unbedingt eine von Ihnen unterschriebene Vollmacht für den Abholer:
(das gilt auch bei Familienangehörigen/Eheleuten)
“Hiermit beauftrage ich Herrn/Frau ….. ” das System/Auftragsnummer abzuholen …
Der Abholer/die Abholerin muss sich zudem durch Vorlage eines amtlichen Ausweises legitimieren, von dem wir eine Kopie anfertigen.
Diese Kopie nehmen wir mit der zu unterschreibenden Empfangsquittung des Gerätes zu unseren Unterlagen .
Nach Möglichkeit werden wir Sie anrufen, bevor wir ein Geräte mit persönlichen Daten an einen Dritten aushändigen.
Bei meinem Computer / Notebook tritt der Fehler erneut auf, was nun?
Sie haben eine 30 tägige Garantie auf Hardware-Reparaturen.
Sollte es einmal vorkommen, dass der Fehler nach einer Reparatur erneut auftritt, bringen Sie das Gerät noch einmal zu uns. Die Überprüfung und Reparatur ist kostenfrei. (Ausnahmen sind natürlich Ursachen, die außerhalb unserer Einflussbereichs liegen (etwa erneute Sturz- / Bruch- / Flüssigkeitsschäden)
Wie erfahre ich aktuellen Stand meiner PC-Notebook- Laptop- Reparatur?
Wir werden Ihnen bei der Annahme der Reparatur den voraussichtlichen Fertigstellungstermin mitteilen. Wir informieren Sie telefonisch oder per Email wenn Ihre Reparatur abgeschlossen und das Gerät abholbereit ist. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt aufnehmen.
Habe ich eine Garantie auf die Reparatur?
Sie erhalten auf Neugeräte eine zweijährige Gewährleistung.
Auf Werkstattreparaturen bei neu eingebauten Teile eine halbjährige Garantie, etwa auf eine ausgetauschte Festplatte.
Auf Softwareinstallationen eine 30 tägige Garantie – diese erlischt wenn von Ihnen schwerwiegende Änderungen an der Basisinstallation / Systemeinstellungen / Sicherheitssystem / Antiviren-Programm-Installaton vorgenomme wurden.
Die Gewährleistungsdauer des reparierten Gerätes selbst verlängert sich dadurch nicht. Ausgenommen von der Garantie sind von Ihnen verursachte Schäden, mechanische Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien wie Tinte, Toner, Filter etc.
Was muss ich tun, wenn ich noch Garantie auf mein Computer / Notebook habe?
Wenn das Gerät bei uns erworben wurde, und ein versteckter Mangel vorhanden ist, der bei Übergabe der Gerätes vorhanden war, klären wir das für Sie, und gegebenenfalls direkt mit dem Hersteller.
Da kein Gerät ohne sehr sorgfältige Prüfung unser Haus verlässt, stellen derartige Fehler die absolute Ausnahme da, und wir werden eine schnelle und kulante Lösung mit Ihnen suche und finden.
Können Sie kosten bei einem Gerät das sich noch in der Garantiezeit befinden für mich mit dem Hersteller abrechnen?
Für alle bei uns bezogenen Geräte ein selbstverständlicher und kostenloser Service. Bei Geräten die nicht bei uns bezogen wurden, ist der Lieferant des Gerätes der Ansprechpartner bei Gewährleistungsansprüchen.
Existiert dieser nicht mehr, besteht für sie die Möglichkeit sich direkt an den Hersteller zu wenden. Auch wenn wir Partner zahlreicher Hersteller sind, können wir nur diejenigen Geräte kostenlos reparieren die von uns bei diesen bezogen wurden.
Ich habe zwar noch eine Herstellergarantie aber die Reparaturzeit dort soll mehrere Wochen betragen, solange will ich nicht warten.
Ggf. können wir eine Datensicherung anfertigen, ohne die Garantiebedingungen zu verletzen. Dann können Sie uns lediglich mit einer Datensicherung beauftragen. Bitte klären Sie das aber vorher mit dem ursprünglichen Lieferanten, ob eine Reparatureinsendung ohne Festplatte oder ein Öffnen des Gerät zur Datensicherung ohne Garantieverlust möglich ist.
Bekomme ich während der Reparatur ein Leihgerät?
Für von uns bezogene Geräte, stellen wir Ihnen ein Leihgerät, wenn eine Garantiereparatur länger als 6 Werktage dauert.
Bei Fremdgeräten können Sie auf Wunsch kostenpflichtig ein Gerät leihen.
Bitte besprechen Sie die Details im Einzelfall mit unserer Werkstatt.
Lohnt sich eine Reparatur?
Von Reparaturen, die wir für wirtschaftlich fragwürdig halten, werden wir Ihnen abraten. Unsere Reparaturvorschläge machen wir nach der “Goldenen Regel”:
Wir werden Ihnen das Vorgehen vorschlagen, daß wir anwenden würden, wenn es sich um unser persönliches Gerät handeln würde.
Wir unterbrechen eine Reparatur, nehmen mit Ihnen Rücksprache, und warten Ihr Einverständnis ab, wenn bei der Reparaturausführung erkennbar wird, das die Weiterführung der Arbeiten unwirtschaftliche wäre, etwa weil Ersatzteile nicht erhältlich sind oder der Zeitaufwand der Reparatur den Kosten-Rahmen des Ihnen mitgeteilten Kostenvoranschlags übersteigt.
Sind meine Daten sicher?
Die Sicherheit Ihrer Daten während einer Reparatur ist unser höchstes Anliegen und die oberste Grundlage unserer Arbeit. Wir arbeiten nach den Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und anerkannten Standards von EDV-Sachverständigen. Diese Verpflichtung umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen mit denen wir absolute Vertraulichkeit, Verschwiegenheit und die Integrität Ihrer Daten sicherstellen. Niemals verlassen Ihre Daten unsere Werkstatt.
Auf beeschädigte Festplatten greifen wir nur noch lesend zu und wir überprüfen grundsätzlich vorher die SMART-Daten (Self monitoring and advanced reporting-Technologie) ihrer Festplatte. Meldet der in der Festplatte eingebaute Fehlerspeicher kritische Zustände, die auf einen baldigen möglichen Ausfall der Platte hindeuten wie Datenzugriffsfehler oder das Vorhandensein defekter Sektoren informieren wir Sie. Unser Vorgehen in diesen Fälle besprechen wir detailliert mit Ihnen.
Was sollte ich bei einer Reparatur mitbringen?
Bitte bringen Sie mit:
– defektes Gerät,
– ggf. Netzteil (bei Notebooks)
– ggf. Lizenzen und Lizenznummern/Schlüssel für neu zu installierende Programmen wie Windows oder Office oder andere lizenznummernpflichtigen Programmen
– Die Windows-Lizenznummer befindet sich häufig bereits auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes.
– bei Apple/Mac Systemen ihre Apple-ID und das zugehörige Passwort
– das BIOS-Passwort – falls Sie eins vergeben haben
– das Windows – oder Mac-Anmeldekennwort / Anmelde-PIN wenn Sie eine vergeben haben
Werden Passwörter für meinen Computer / Notebook benötigt?
Um Ihren Auftrag bearbeiten zu können, ist es wichtig, dass Sie uns alle Ihre Passwörter (BIOS-Passwort, Windows-Passwort) mitteilen oder für die D auer der Reparatur ein von Ihnen gesetztes Passwort entfernen.
Übermitteln Sie uns Passwörter sicherheitshalber grundsätzlich nicht per Email oder Internet, sondern nur persönlich wenn Sie das Gerät abgeben.
NIEMALS BENÖTIGEN WIR VON IHNEN Email-Passwörter, oder Passwörter für Bankzugänge, PINS, TANS oder ähnliches.
Sollen derartige Zugänge von uns eingerichtet werden, machen wir das in Ihrem Beisein und so, daß die Passworteingabe von Ihnen selbst vorgenommen wird.
In der Regel liefern wir neu installierte Geräte ohne Systempasswörter aus, und erläutern Ihnen wie Sie eigenständig ein neues vergeben können. Wir speichern uns bekannt gewordene Passwörter nirgends.
Bei Reparaturen von PC-Systemen benötigen wir NUR das System – also das Tower-oder Desktop-Gehäuse ohne Strom- Bildschirm- USB- oder sonstige Kabel.
Ausnahme: Es ist ein Netzteil angeschlossen – also ein Stromtransformator.
Wie lange dauert eine Reparatur?
Wir wissen, daß Sie auf Ihre Geräte angewiesen sind, und das Technik immer die Angewohnheit hat, dann auszufallen, wenn man sie gerade am dringendsten braucht. Wir bemühen uns die Dauer jeder Repatur so kurz wie möglich zu halten.
Unsere Technik wird Ihnen bei der Erstellung eines Kostenvoranschlages auch mitteilen, wie lange die Reparatur voraussichtlich dauert und wann Sie Ihr Gerät repariert zurück erhalten.
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